1+2 Zentraler Ein-Auslass:
Um bei den Benzin-und Dieselmotoren bezüglich
Liefergrad, Ladungsbewegung bzw. Gemischaufbereitung,
Brennraumgestaltung, Reibung, Herstellung usw.
maßgebliche Verbesserungsmaßnahmen zu schaffen.

3 Brennmulde im Zylinderkopf:
Zur effizienteren Wärmeableitung, Schadraumminderung
und Kolbengewichtsreduzierung.

4 Zylinderabschaltung:
Für die Abschaltung einzelner Zylinder.

5 Ventilhubverstellung:
Um Drallstärke und Luftdurchsatz stufenlos zu regeln.

6 Kolben-Pleuelverbindung:
Zum Reduzieren der oszillierenden Massen am Kurbeltrieb.

Thermische Belastung: Im Auslasstakt liegt der Schieber am Ventil auf, dadurch wird das Ventil auf der oberen Seite thermisch nicht belastet. Im Einlasstakt wird das Ventil von der Einlassluft gekühlt. (kein heißes Auslassventil). Durch die Rotationssymmetrie des Kopfes werden thermische und gaslastige Verformungen gleichmäßig auftreten, d.h. auch kein Schrägstellen des Ventilsitzes. Kein Ventilsteg als rissgefährdete Stelle im Zylinderkopf